Büro für Mediation + mediative Kommunikation
Büro für Mediation + mediative Kommunikation
Streitigkeiten in Vereinen, zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand sind oftmals zurückzuführen auf unterschiedliche Interpretation der Aufgaben, Sinn und Zweck des Vereins, der Vereinsbestimmungen etc.
Schnell kann es da geschehen, dass die Vereinsmitglieder sich spalten und eventuell sogar den Verein auflösen, weil sie keine gemeinsame Basis mehr sehen.
Schalten Sie hier nun dringend einen Mediator ein. Ich als Mediatorin greife den Sachverhalt im Kern erneut auf und arbeite mit Ihnen gemeinsam den ursprünglich verfolgten Zweck des Vereins heraus. Somit erreichen die Streitenden wieder einen gemeinsamen Konsens.
Auch die Möglichkeit, dass in einem Verein mehrere Zielsetzungen nebeneinander verfolgt und verwirklicht werden können, kann nach entsprechender Diskussion und mit Unterstützung durch den Mediator eine Streitschlichtung herbeiführen .
Gruppen
Gruppen bestehen die in der Regel aus einer Reihe von verschiedenen Personen und Charakteren, die für eine bestimmte oder unbestimmte Zeitspanne häufigen Umgang miteinander haben.
Dabei kommt es oft zu Auseinandersetzungen, auch dadurch bedingt, dass die Personen zu unterschiedlichen Zeiten der Gruppe beitreten und diese dann in einer bestmmten Entwicklungsphase antreffen.
Hier unterstützt der Mediator, indem er gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern ein allgemeines Entwicklungsschema ausmacht, um die divergierenden Erwartungen in eine gemeinsame, vor allem zielorientierte Richtung zu führen.
Nehmen Sie doch gleich Kontakt zu uns auf!
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.